Skip to main content


 
War da nicht mal was mit "empfindlichen Strafen" für Firmen, die absichtlich unverantwortlich mit besonders schützenswerten personenbezogenen Daten umgehen? Inkl. der Firmen, die bei der Prüfung unverantwortlich geschlampt haben? #DSGVO #Medizin #App #BruteForce #Datenschutz #Ende-zu-Ende-Verschlüsselung #Sicherheitslücke #TÜV #Unternehmenssoftware #Verschlüsselung #Internet




 
Hoffentlich passiert dann endlich mal was!



 



 

Ab jetzt auf CO₂-Pump




 

Der Tab ist gerade abgestürzt


Ja, wo isser denn hin? ;)

Bild/Foto
Firefox

Der Arme hoffentlich ist er nicht so tief gefallen 😁



 
Elektroschocken, mit Injektion ruhigstellen. Anschließend Tod. Denkt jetzt jemand an Saudi-Arabien? Falsch. Bayern. #Notfälle #Mittelfranken #Bayern



 

Kontakt zu Diaspora gestört


Hallo @Friendica Support ,

da sich meine Kontakte wegen des angesagten Endes von Google+ immer mehr verteilen wollte ich heute ein paar Leute hinzufügen, die sich für Diaspora entschieden haben. Hier läuft dann allerdings etwas schief: ich kann die Leute hinzufügen, sehe sie in meinen Kontakten ("Du bist Fan von ..."), sie sehen mich jedoch nicht als neuen Kontakt. Direktnachrichten kann ich an diese Kontakte schreiben, sie werden in Friendica auch als versand angezeigt, kommen jedoch nie an. Ich habe das mit einem Uralt-Disapora-Account von mir selbst nochmal getestet. Funktioniert nicht.

Im Log finde ich beim Senden einer Nachricht an einen Diaspora-Kontakt folgendes:

Delivery.php:165:execute Delivering mail followup= - via network dspr
Delivery.php:345:deliverDiaspora Deliver 1b7273f8-105b-cf0a-446d-d08151206475 via Diaspora to sesom42@despora.de
Diaspora.php:3075:transmit       transmit: ffd6-1b7273f8-105b-cf0a-446d-d08151206475 https://despora.de/receive/users/70492fd0ab399c79
Diaspora.php:3091:transmit       transmit: ffd6-1b7273f8-105b-cf0a-446d-d08151206475 to https://despora.de/receive/users/70492fd0ab399c79 returns: 202


Hier läuft ein heute aktualisiertes 2018.12-dev - 1289. Was kann ich tun?

Ich hab da noch mal ein bisschen rumgetestet. Ich bekomme keinerlei Kommunikation zwischen Friendica und Diaspora hin. Ich kann von beiden Seiten aus Kontakte hinzufügen, diese werden auch als hinzugefügt angezeigt, aber Beiträge sehen sie gegenseitig nicht. Auch (was noch viel wichtiger ist) funktionieren Direktnachrichten an den jeweiligen Kontakt nicht. Es wäre wirklich nett, wenn Du mal ein Auge drauf werfen könntest, @Michael Vogel .

Das kann die nächsten Tage zeitlich eng werden, da ich unterwegs bin.

Ich wollte mich nur nochmal leise in Erinnerung bringen, da das Problem nach zwei Wochen immernoch besteht und sehr sehr ärgerlich ist...

Hast Du es schon mit anderen Diaspora-Servern versucht? Ich bin derzeit dabei, den kompletten Ablauf der Nachrichtenzustellung zu überarbeiten, hatte dabei aber bislang nicht das Problem, dass Nachrichten gar nicht ankamen.

Ich habe mir jetzt extra noch einen zweiten Disapora-Account eingerichtet. Mit beiden bekomme ich keine Kommunikation zwischen Friendica hin. Die Server sind despora.de und diasp.de.

Ich kann meine Disapora-Accounts zwar als Kontakt in Friendica hinzufügen, sie erscheinen dann aber nur als "Du bist Fan von" in der Friendica-Kontaktliste. Auf Diaspora erscheint keine Meldung, dass jemand hinzugefügt wurde.

Auch Direktnachrichten funktionieren nicht. In Friendica sehen die Nachrichten wie normal abgeschickt aus, kommen jedoch nie an.

Von Diaspora-Seite aus kann ich meinen Friendica-Account hinzufügen (zumindest funktioniert da ein bisschen Kommunikation, denn das Profilbild wird angezeigt), weiter passiert aber auch nichts, es werden keine Benachrichtigung angezeigt. In Disapora geteilte Beiträge erscheinen ebenfalls nicht in Friendica.

Ich habe eben mal Tests zwischen zwei meiner Testaccounts durchgeführt. Es klappte alles, d.h. Folgen, entfolgen, und das alles von beiden Seiten initiiert. Es scheint also irgendein lokales Problem zu sein. Kannst Du es mit einem anderen Account auf diesem Server versuchen?

Das ist ja erstaunlich. Mit einem anderen Friendica-Account funktioniert auch hier alles in Richtung Diaspora und zurück.

Ich habe eine Vermutung: vor vielen Jahren habe ich Friendica schon einmal in einer frühen Version ausprobiert, irgendwann aber wieder gelöscht. Nach ein paar Jahren habe ich das Ganze dann neu aufgesetzt. Leider war mir damals nicht bekannt, dass für die Accounts Public Keys im Netz gespeichert werden. Aufgefallen ist mir gerade, dass die Diaspora-Server, die mit meinem Account nicht funktionieren, noch Beiträge von mir von vor 6 Jahren gespeichert haben. Ich habe mich damals also "nicht korrekt gelöscht".

Zugriff auf den alten Private Key habe ich leider nicht mehr. Es dürfte dann wohl unmöglich sein, mich auf den Disaspora-Servern zu löschen, oder was für Möglichkeiten habe ich noch?

Du kannst die Serverbetreiber bitten, dass die Dich auf diesen Servern löschen. Von unserer Seite aus können wir da nichts machen. Aber ist ja gut, dass sich das geklärt hat. Ich hatte schon befürchtet, dass wir irgendein übles Problem haben.

Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde mich mal an die Betreiber wenden.



 
Die Landtagswahl 2018 in Hessen steht vor der Tür. Und was tut der #WDR? Auf deren Startseite ist das Wort "Wahl" nicht mal vorhanden. In den Suchergebnissen nach "Wahl" wird Sonstiges und ein Artikel aus der Zukunft präsentiert. Einzig an Platz 3 der Suchergebnisse ist ein Audiobeitrag über die Wahl zu finden. Zusammenfassung, Analysen, aktuelle Umfrageergebnisse? Pustekuchen. Aber vielleicht bin ich ja hier falsch. Fernsehen ist für den Fernseher, Zeitung ist Print und im Internet gibt es gar keine News.
Bild/Foto
Die Landtagswahl 2018 in Hessen steht vor der Tür. Und was tut der #WDR? Auf deren Startseite ist das Wort "Wahl" nicht mal vorhanden. In den Suchergebnissen nach "Wahl" wird Sonstiges und ein Artikel aus der Zukunft präsentiert. Einzig an Platz 3 der Suchergebnisse ist ein Audiobeitrag über die Wahl zu finden. Zusammenfassung, Analysen, aktuelle Umfrageergebnisse? Pustekuchen. Aber vielleicht bin ich ja hier falsch. Fernsehen ist für den
#WDR




 
Klar. Computer-Herunterfahren verhindert man wirkungsvoll mit Stecker-Ziehen. #Tatort




 
#OMG, einfach ein paar widerliche Antworten anklicken. Inkl. Deppenapostroph. http://csu-grundsatzprogramm.de/hau-den-lukas/ #CSU
Bild/Foto
#OMG #CSU





 

Disapora Plugin trotz eingebauter Unterstützung


Hallo @Friendica Support , leider ist bei den Addons nicht immer klar, ob man die noch braucht. Brauche ich den "Diaspora Post Connector", obwohl die Option "Diaspora Unterstützung aktivieren" in #Friendica bereits gesetzt ist?

Leider lässt mich die Addon-Liste immer etwas verzweifelt zurück. Ich wünsche mir dort eine Strukturierung in Kategorien wie z.B. Interkonnektivität, Games, Spielerei usw. Habt auch mal den Mut, dort Sachen rauszuwerfen, wie z.B. die "Basic demonstration of flash game addons for Friendic". Das braucht und unterstützt bestimmt keiner mehr.

Ok, die Richtung "dispora* folgt dem Friendica-Account" ist mir klar. Dann müsste ich repeaten.

Wenn ich aber "Friendica folgt dem diaspora*-Account" habe, wird doch automatisch nach diaspora* gepostet (wenn ich das in den Zugriffsrechten denn so eingestellt habe), oder?

Also: Es gibt eine einfache Regel, wann man diesen Connector benutzen sollte: Falls Du einen Diaspora-Account hast, der ein paar tausend Follower hat, mit denen Du eigentlich nicht interagieren möchtest, sondern die Dir nur folgen wollen.

Ansonsten teile Deinen Usern einfach nur mit, dass Du einen anderen Account hast.



 

Uganda is calling


Kann man sich denn so grundsätzlich verwählen? Oder ist das eine der besonderen Mehrwertnummern, die man unbedingt (nicht) zurückrufen sollte?

Bild/Foto

Das ist der Prinz mit den Millionen.
Schicke eine SMS ;)



 
E-Ticket kommt per Post? #VAG #FindeDenFehler